Trude Ausfelders Aufklärungsreihe – Äußerst intim
Heute ist doch alles öffentlich. Fernsehen und vor allem das Internet quellen geradezu über mit Informationen über Liebe, Partnerschaft und Sexualität. In den sozialen Medien publiziert so mancher relativ ungeniert sein Intimleben.
Da passt es gar nicht dazu, dass es so viele Jugendliche gibt, die so wenig über Sexualität, Verhütung und Beziehung Bescheid wissen. Zwar gibt ein Großteil der Jugendlichen an, dass Ihre Eltern sie aufgeklärt hätten. Dennoch ist dieses Wissen oftmals sehr lückenhaft und auch die Informationen aus dem Internet schaffen nicht unbedingt Vertrauen.
Über viele intime Angelegenheiten sprechen Jugendliche einfach nicht gerne mit anderen und schon gar nicht mit ihren Eltern. Und die meisten wünschen sich noch immer, dass ihr Intimleben privat bleibt. Daran hat sich eben nicht viel geändert.
Trude Ausfelder ist Therapeutin und Journalistin
Sie hat sich seit Jahrzehnten mit dem Thema beschäftigt. Viele Erfahrungen zieht sie aus Ihrer Arbeit für die großen Jugendmagazine. Nachdem ihre Bücher nicht mehr lieferbar waren, sind sie nun endlich wieder frisch aufgelegt zu haben. Dabei sind nicht nur Umschlag und Layout modern und für die Jugendlichen höchst ansprechend gestaltet. Auch der Inhalt ist auf dem neuesten Stand.
Da Mädchen und Jungen bei der Beantwortung der schwierigen Fragen gerne jeweils unter sich sind, gibt es die Bücher für das jeweilige Geschlecht. Mit viel Fingerspitzengefühl und in einer flotten, aber sachlichen Sprache erklärt darin Trude Ausfelder alles rund um Liebe, Partnerschaft und Sexualität. Dabei biedert sie sich keineswegs den Jugendlichen an, sondern bleibt stets in der Rolle der vertrauensvollen Ratgeberin. „Was bedeuten die Veränderungen im Körper? Wie ticken Jungs, wie ticken Mädchen?“, sind nur zwei der Fragen, die sie ausführlich beantwortet.
Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, bleibt klar, ohne aber jemals die Grenzen des guten Geschmacks zu verletzen oder gar die Jugendlichen zu überfordern. Durch die Tiefe der Information schafft sie Sicherheit und Orientierung. Dabei nutzt sie die Stärken des gedruckten Buches gegenüber anderen Medien. Die Bücher lassen sich zum einen in einem Stück durchlesen, eignen sich aber auch zum Nachschlagen. Genau das Richtige für Jugendliche, die sich in einer höchst aufregenden Zeit in Ruhe zurückziehen möchten, um sich mit den zum Teil wichtigsten und intimsten Themen ihres Lebens auseinanderzusetzen.
Trude Ausfelder
ist Journalistin und Therapeutin. Sie beschäftigt sich seit 30 Jahren intensiv mit Jugendlichen, ihren Träumen, Wünschen und Problemen. Aus unzähligen Interviews, die sie während ihrer Tätigkeit als Redakteurin und Reporterin für mehrere große Jugendmagazine geführt hat, weiß sie, was Jungen und Mädchen in der Zeit des Erwachsenwerdens bewegt, nervt, interessiert und irritiert.
Bücher von Trude Ausfelder bei oberstebrink
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.