Beschreibung
Jedes Kind hat Spaß etwas Neues zu lernen, auch ADS Kinder. Allerdings brauchen Kindererfolge und positive Lernerfahrungen, damit die Lernmotivation und Neugier erhalten bleiben. ADS Kinder befinden sich oft in einem Teufelskreis: Unkonzentriertheit, oberflächliches Arbeiten, mangelnde Anstrengungsbereitschaft und Probleme in den Wahrnehmungsfunktionen führen zu den typischen Lernproblemen bei ADS. Helfen Sie Ihrem Kind bewährte Strategien anzuwenden, damit es Erfolgserlebnisse hat und seine Talente nutzen kann.
Autorenportrait
Aust-Claus, Dr. med. Elisabeth
ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin (Spezialgebiet Neuropädiatrie) und Systemische Familientherapeutin. Seit 1991 betreut sie in eigener Praxis Kinder mit neurologischen Krankheiten und Entwicklungsproblemen. Ein Schwerpunkt: Kinder mit Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADS) und Teil-Leistungsstörungen. Zusammen mit Dr. med. Dieter Claus hat sie das OptiMind®-Institut gegründet, um über ADS zu informieren, wissenschaftliche Erkenntnisse und effektive Hilfen zu vermitteln.
Hammer, Petra-Marina Dr. Dipl.-Psych.
ist Diplom-Psychologin und Verhaltenstherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie ist Spezialistin für Schulleistungsstörungen. Seit 1992 arbeitet sie in eigener Praxis und hält im In- und Ausland Seminare. Sie ist Supervisorin und Dozentin in der Ausbildung von Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Im OptiMind®-Institut führt sie Fortbildungsveranstaltungen und Elternseminare durch.